Rheinfall

Der Rheinfall gehört mit dem gleich hohen Sarpsfossen in Norwegen und dem Dettifoss auf Island zu den drei größten Wasserfällen in Europa. Unterschied ist, daß der Sarpsfossen wasserreicher und der doppelt so hohe Dettifoss nur halb soviel Wasser führt.

Der Rheinfall befindet sich in der Schweiz, auf dem Gebiet der Gemeinden Neuhausen am Rheinfall im Kanton Schaffhausen und Laufen-Uhwiesen im Kanton Zürich unterhalb der Stadt Schaffhausen.

Fische können den Fluß aufwärts nicht überwinden. Nur der Aal schlängelt sich seitwärts außerhalb vom Flussbett auf dem Land über die Felsen hinauf.

Entstehung

Für die Entstehung des Rheinfalls waren zwei Faktoren entscheidend. Zum einen der Felsgrund, der viel älter ist als der Rheinfall selbst und die jüngeren geologischen Vorgänge während der Eiszeit. Die heutige Landschaft ist die Folge der Temperatursenkung, die vor rund 500.000 Jahren einsetzte.

Besichtigung

Vom Parkplatz aus gehen wir einen „Berg“ hinunter. Vor hier sehen wir bereits die Spitze der kleinen Kirche mit dem Namen „Kirche am Rheinfall“.

Wann die Kirche gebaut wurde ist nicht bekannt. Im Laufe der Jahrhunderte wurde sie immer wieder um- und ausgebaut.

Bevor man zu den Aussichtsplattformen kommt, muß man ein Ticket für CHF 5,00 kaufen.

Was die Kühe auf dem Weg zum Turmdurchgang bedeuten, ist uns nicht klar. Sind es wirklich nur Sitzplätze?

Bereits neben dem Tor sehen wir den Biergarten und das Restaurant vom

Schloss Laufen

Das Schloß wird erstmals 858 erwähnt als Stammsitz der Freiherren von Laufen. In den nachfolgenden Jahrhunderten wechselten die Eigentümer einige Male. Es wurden immer wieder Veränderungen vorgenommen. Der letzte Landvogt war ein Hartmann Liechti, der die Burg 1798 verließ. Danach war das Anwesen lange Zeit leer.

Am Anfang des 19. Jahrhunderts pachtete und kaufte die Familie Bleuer das Schloss. Sie ließen einen Teil der mittelalterliche Bauten niederreißen und durch Gebäude im neugotischen Stil ersetzten. Im Schloss wurde erst eine Galerie und darauf folgend eine Malschule eingerichtet. Da sich der Rheinfall bereits zu dieser Zeit zu einem touristischen Anziehungspunkt entwickelte, wurde auch ein Gasthaus eröffnet und ein Schaugerüst an der Rheinseite angebracht.

1941 kaufte der Kanton Zürich das Schloss zurück. Verschiedene Bauten wurden wieder im Stil des Mittelalters aufgebaut. Fünf Jahre später eröffnete eine Jugendherberge im mittelalterlichen Wohntrakt.

Im Juli 2020 erhielt die SV Group den Zuschlag für die Weiterführung der Schlossanlage. Bis 2026 sind umfangreiche Umbau- und Renovierungsarbeiten geplant. Bereits heute kann man hier seine ganz persönlichen Feste feiern oder im Restaurant speisen.

im Schlossgarten

Wir machen uns auf den Weg zum Rheinfall und lassen einfach einmal die Bilder sprechen.

Für unseren „Aufstieg“ nehmen wir den Aufzug und entscheiden uns gegen eine“Brotzeit“ im Schloss Restaurant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert